Die passende Kirche

Wie suchte ich eine Kirche, die zu mir passen könnte?

Ich habe den Gottesdienst verschiedener Gemeinden besucht und dabei gemerkt, dass die »evangelischen« allesamt Erwachsenentaufe predigen (oder »Taufe durch Untertauchen«, wie wenn die Form so wichtig wäre. Wurde der Kämmerer aus dem Mohrenland im Bach völlig untergetaucht? Und wieviel Unterweisung hat er eigentlich genossen?). Da ich bereits getauft bin, kann ich nicht Vollmitglied einer solchen Gemeinde werden.

Ich bekam auch den Eindruck, dass die »reformatorischen« Kirchen sorgfältiger mit der Bibel umgehen. Schliesslich wurde ich Gastmitglied der »Nederlands Gereformeerde Kerk« und »Christelijke Gereformeerde Kerk«, die in Arnheim nahezu zusammengewachsen sind. Nur einige Eingeweihte können die Unterschiede noch feststellen.


© 20. Juni 1998, David Jansen.