Kirchen

Kirchen sind in den Niederlanden ganz anders aufgebaut als in der Schweiz. Natürlich sind sie beide christlich. Aber in den Niederlanden sind Kirche und Staat seit etwa 8 Jahren getrennt.

Innerhalb der früheren Staatskirche, der »Nederlands Hervormde Kerk«, gibt es verschiedene Strömungen. Von ihr haben sich im letzten Jahrhundert verschiedene »Gereformeerde« Kirchen abgespalten; diese sind inzwischen wieder aufgeteilt. Erst seit kurzem gibt es einen Drang zu erneuter Zusammenarbeit. Es sieht jedoch aus wie eine »Kirche der verschiedenen Geschwindigkeiten«: während an einem Ort mehrere Gemeinden völlig zusammengewachsen sind, meiden sie sich an andern Orten wie die Pest. Das gibt besonders bei nationalen Synoden einige Reibereien.

Neben all diesen »reformatorischen« Kirchen gibt es auch »evangelische«; zwischen diesen ist genau zu unterscheiden. Doch »evangelisch« ist nicht evangelikal: die Baptisten sind in der Schweiz evangelikal, in den Niederlanden »evangelisch«; die Pfingstgemeinde ist auch »evangelisch«, aber eher charismatisch als evangelikal... Wo nun die Fronten zwischen den verschiedenen »reformatorischen« Kirchen verlaufen, ist mir noch nicht ganz klar.


© 20. Juni 1998, David Jansen.